Offene Ganztagsschule (OGS)

Schülern der Realschule wird bei entsprechendem Bedarf die Offene Ganztagsschule angeboten. Melden Sie uns Ihr Interesse an dem Angebot, damit wir die nötigen Planungen und Anträge vornehmen können.

Die Schüler besuchen wie gewohnt am Vormittag den stundenplanmäßigen Pflichtunterricht.
Ab Mittag kann dann Ihr Kind, wenn Sie eine Anmeldung vornehmen, das Angebot der Offenen Ganztagsschule nutzen. Die Schüler werden am Nachmittag von erfahrenen Sozialpädagogen und Erziehern begleitet, die das Angebot der Ganztagsschule betreuen, koordinieren und vor Ort durchführen.

Eine Anmeldung ist freiwillig.

Wenn Sie Ihr Kind anmelden, wird die Teilnahme aber für das ganze Schuljahr verpflichtend.

Die Offene Ganztagsschule bietet:

* eine warme Mittagsverpflegung

* Hausaufgabenbetreuung

* Freizeitangebote

* kostenfreie Betreuung durch Sozialpädagogen und Erzieher

* Betreuung und Fürsorge nach Ihrer Wahl von Montag bis Donnerstag
   von  12: 15 – 15:30 Uhr.

Ihr Beitrag:

* Sie bezahlen das warme Mittagessen.

* Ihr Kind muss mindestens an 2 Tagen mit jeweils 3 Stunden teilnehmen.

* Die Anmeldung ist verbindlich und gilt für das ganze Schuljahr.

* Das Erscheinen an den gewählten Teilnahmetagen ist verpflichtend.

Weitere Details lesen Sie nachfolgend im Informationsblatt.

Das Anmeldeformular steht Ihnen zum Download und Druck bereit.

Informationsblatt zur OGS

Anmeldeformular zur OGS

Die Anmeldetermine sind zu beachten! Das Formblatt kann am Computer ausgefüllt werden und ist unterschrieben in der Realschule abzugeben.

Formular für einmalige Teilnahmebefreiung

Der Befreiungsantrag muss am Vortag im Konrektorat der Realschule abgegeben werden und bedarf der Genehmigung durch die Schulleitung.