Ehrung der Priener Realschule mit zwei Sternen

„Umweltschule in Europa“

Bereits zum fünften Male in Folge nahm die Kommunale Realschule Prien am Chiemsee die Herausforderung mit Erfolg an, mit dem Zertifikat „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet zu werden.

Ziel des Engagements seitens der Lehrerschaft ist es, das Umweltbewusstsein der Schüler zu schärfen, ihnen verständlich zu machen, dass vorhandene Ressourcen nicht unbegrenzt verfügbar sind, ein sparsamer Umgang mit diesen deshalb angesagt ist, um den nachfolgenden Generationen ein gleichermaßen sorgenfreies Leben im Wohlstand zu gewährleisten. In den Focus rücken darum immer wieder Themen der gesunden Ernährung, der Energie- und Rohstoffeinsparung, des Boden- und Wasserschutzes, aber auch die Müllproblematik u.v.a.m. Alle Vorhaben werden nicht nur theoretisch beleuchtet, sondern auch in der Schulpraxis weit möglichst umgesetzt.

Um jedoch erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen zu können, bedarf es der Unterstützung seitens der Schüler, die uns Lehrer zahlreich, interessiert, innovativ und aktiv bei unseren Projekten unterstützen. Denn nur gemeinsam lassen sich auch in Zukunft die dringlichen Umweltprobleme meistern.