Deutsch

Kurs leidl

Eingestellt am 30. März 2020

Guten Morgen,

 

für diejenigen unter euch, die die wagen, heißt das Thema dieser Woche:

Digitales Lernen in der Schule und im „Homeschooling“ – Welche Chancen ergeben sich daraus für Schüler? Mit welchen Schwierigkeiten haben sie dabei zu kämpfen?

 

Für die TGA-ler: Bitte den Text „Ankunft“ bearbeiten! Dazu lege ich euch noch das Material zum persönlichen Brief bei.

 

 

Bearbeitungszeit: Bis Freitag 12 Uhr! Teilt euch die Zeit bitte ein, jeden Tag eine oder zwei Aufgaben (mit Uhr), so dass ihr wirklich 10.-Klass-Niveau schreibt!

 

Alles Gute und bis dann

Franz Leidl

Download
Ankunft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB
Download
persönlicher Brief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Kurs Ramm

Arbeitsauftrag bis zum 27.03.2020

 

Bearbeitet auch die Aufgaben für diese Woche sorgfältig, da das Epochenwissen (Hefteiträge und Aufgaben) Teil der mündlichen Prüfungen ist!! Folge der Nummerierung, damit du nicht durcheinander kommst!

 

1.      Korrigiere mit den Lösungen die drei Arbeitsblätter der letzten Woche. Falls es Fragen gibt, melde dich!

 

2.      Lies im Buch „Deutsche Dichtung“ das Kapitel „Die deutsche Literatur im Exil“, um dich umfassend über die Literaturepoche zu informieren.

 

3.      Übertrage den Hefteintrag „Exilliteratur“ ins Heft.

 

4.      Achtung mündliche Prüfungen: Suche dir einen der hier aufgezählten Autoren aus und erstelle eine stichpunktartige Übersicht über dessen Leben (siehe Buch „Deutsche Dichtung“). Schicke es anschließend in einem Worddokument per Mail an mich. Ich gebe dir dann Feedback! Eine halbe DIN A4 Seite reicht!

 

Anna Seghers – Carl Zuckmayer – Stefan Zweig*

 

(*nur wenn du nicht das Referat über die Schachnovelle gehalten hast)

 

5.      Mache dir Stichpunkte zum epischen Theater nach Brecht. Wie unterscheidet es sich vom klassischen Theater. (Siehe Buch „Deutsche Dichtung“ Kapitel „Die deutsche Literatur im Exil“)

 

6.      Hefte den Lebenslauf zu Bertolt Brecht ab (Achtung: relevant für mündliche Prüfung!!!) und übertrage den Hefteintrag „Episches Theater“ in dein Heft.

 



Mathematik I

Download
10AC Wochenarbeitsplan 30.03.-03.04..pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.6 KB

Englisch

Download
instructions for the next 3 weeks 10c.pd
Adobe Acrobat Dokument 409.3 KB

FRANZÖSISCH

Die Schüler erhalten am Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils einen Arbeitsauftrag mit Hausaufgabe an ihre Emailadresse. Die Bearbeitung ist verpflichtend. Wenn Bearbeitung wegen Krankheit unmöglich, dies umgehend der Lehrkraft mitteilen.

Stephan Kunze

Chemie I

eingestellt am 25. März 2020

Download
AB - Aminosäuren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.5 KB
Download
Arbeitsauftrag_Chemie_10A_C_I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.7 KB
Download
Übungsaufgaben - 2_SchA_19_20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.4 KB

Chemie IiiB

eingestellt am 25. März 2020

Download
Arbeitsauftrag_Chemie_10C_III_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.8 KB
Download
Themenübersicht für die 2_SchA_19_20_1.p
Adobe Acrobat Dokument 214.6 KB
Download
Übungsarbeitsblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.0 KB

Physik

Liebe Schüler, liebe Eltern,

ich werde jeden Vortag Hefteinträge, Arbeitsaufträge, Hausaufgaben und deren Musterlösungen an Euere E-Mail-Adresse senden. Die Hausaufgaben müssen bis 19:00 Uhr des Vortags zur nächsten Stunde an

rehm@realschule-prien.de

(als Foto oder Dokument) gesendet werden. Solltet ihr keine Mail bekommen, überprüft bitte zuerst euren Spam-Ordner. Bei weiterem Fehlen kontaktiert mich bitte über obenstehende E-Mail-Adresse.

Ich wünsche Euch ein entspanntes Arbeiten.

 

Alexander Rehm

IT CAD

Download
Schraubstock 2 a 3D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 634.1 KB
Download
Schraubstock 2 a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.6 KB

Religion

Sozialkunde

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe,

 

sicher habt Ihr am 15. März die Kommunalwahlen mitverfolgt. Ein wichtiges Thema, denn es betrifft uns unmittelbar und zwar vor unserer Haustür! Da das Thema Kommunalwahlen und Gemeindepolitik natürlich auch Stoff im Sozialen-Lehrplan ist, schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Bearbeitet die folgenden Aufgaben gründlich und gewissenhaft bis 1. April. Wenn wir wieder Unterricht haben, besprechen wir die Ergebnisse und ihr könnt Euch dann die Früchte Eurer Bemühungen in Form von guten Noten einholen!

 

Euer

Dr. Manfred Gerner

 

Download
Sozialkunde I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.8 KB


Die Abschlussprüfung wurde verschoben

Die Abschlussprüfungen wurden um zwei Wochen verschoben, da der momentan nicht in den Schulen und im Klassenverband stattfindende Unterricht sicher auch eine Beeinträchtigung darstellt. Mehr als je zuvor seid ihr nun auf euch allein gestellt.

 

Diese Verschiebung gibt uns nun ein wenig Luft, weil alle noch ausstehenden Schulaufgaben und Leistungsnachweise weniger gedrängt werden.

Doch bitte versteht diese Neuordnung nun nicht als Atempause!

Die Ferien beginnen erst mit dem 06. April.

 

Ihr könnt sehr vieles eigenständig bewältigen, wenn ihr euch nur ranhaltet.

 

Eine weiterhin gründliche, gewissenhafte und selbstverantwortliche Vorbereitung gemäß dem, wie eure Lehrer euch anleiten, korrigieren und begleiten, ist unverzichtbare Voraussetzung für einen gelungenen Start nach Ostern und eine erfolgreiche Prüfung.

 

Bleibt am Ball und bleibt gesund! Wir wünschen euch von Herzen, dass sich eure Mühen lohnen!

Eurer Kollegium der Realschule Prien

Externes Angebot

Gratis – Kurse per Skype für Abschlußschüler in Mathe!

 

 

 

Herr Albert Lex bietet Schülern der Abschlußklasse während der Schulschließung die Möglichkeit, gratis an Skype Kursen zu verschiedenen Themen der Abschlußprüfung (Mathe 10 II/III) teilzunehmen. Plätze nach Verfügbarkeit.

 

Benötigt wird skype (gratis-App).

 

Bei Interesse direkt in skype anmelden unter dem skype-Namen albertlex_2