Deutsch

 Montag, 30. März 2020

Hallo liebe 9C,

auch in der Woche 2 wurde zuverlässig gearbeitet, das freut mich sehr!

Weitere Aufgaben folgen nun für Woche 3.

Die Musterlösungen für die Aufgaben S.67 im Arbeitsheft (von Woche 2) sind in der pdf-Datei.

 

Montag, 30.03.

Gründliche Verbesserung deiner Aufgaben aus Woche 2

 

Dienstag, 31.03. und Mittwoch, 01.04.

Arbeitsheft, S. 80 blauen Kasten lesen, verstehen und lernen (Zusammen- und Getrenntschreibung)

Aufgabe 1a, b; Aufgabe 2, fünf eigene Beispiele finden

Bis Mittwoch 18 Uhr an mich schicken!

 

Donnerstag, 02.04.

Arbeitsheft S. 81, Aufgabe 3

Bis 18 Uhr an mich schicken!

 

Freitag, 03.04.

Arbeitsheft, S. 86 blauen Kasten lesen, verstehen und lernen (Kommasetzung)

Aufgabe 1a,b,c

 

Bis 18 Uhr an mich schicken!

 

Herzliche Grüße, bleibt gesund!

Inge Woller

 

Download
Die Lösung des Arbeitsauftrages für Woche 3
Eingestellt am 02. April 2020
9C_Loesungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.2 KB

Mathematik IIIb

Wochenplan Klasse 9c (23.-27.03.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c!

Ihr beherrscht nun alle drei Verfahren zum Lösen von linearen Gleichungen.

Diese Woche müsst ihr sie festigen. Das heißt: alle Verfahren müssen jetzt beherrscht werden. Dazu bekommt ihr für die Woche folgende Aufträge. Teilt euch eure Zeit gut ein und bleibt fleißig und übt. Über das Thema wird definitiv eine Ex geschrieben;-)

 

1.         Übertrage den weißen Kasten von Seite 69 mit der Überschrift „Auswahl des             Lösungsverfahren beim Lösen von linearen Gleichungen“ in dein Regelheft.   Lies ihn dir ein paarmal durch und verinnerliche ihn.

 

2.         Löse nun auf Seite 69 die Nummer 3, indem du zunächst entscheidest, welches Verfahren du anwenden möchtest. Löse anschließend die Aufgaben             3 a) - h)

 

3.         Löse die Aufgaben auf Seite 70 Nr. 1. Auch hier entscheide zunächst, welches             Verfahren sich am besten eignet.

            Beispiele:1a) hier bietet sich das Einsetzungsverfahren an (I) in (II)

                            1e) Nachdem du die erste Gleichung mit dem Distributivgesetz                                 aufgelöst hast, bietet sich danach das Additionsverfahren an

 

Versuche, dass du in dieser Aufgabe jedes Verfahren mindestens einmal anwendest.

 

4.         Teste dein Grundwissen durch die Aufgabe S. 160 Nr. 1 und 2.

            Bei Aufgabe 1b) und 1c) musst du erst beide Gleichungen in die Normalform   bringen y = mx + t und anschließend einzeichnen.

 

 

            Viel Freude und viel Erfolg! Die Lösungen folgen!

 

                        

Für Fragen und Antworten bitte um Mail an grotjohann@realschule-prien.de

 

 

Englisch

Montag, 30. März 2020

 So for this week we have several things to do. First off, I uploaded the solutions for week 1 +2 on padlet https://padlet.com/florian_standler/9c so you can check out if you got everything right, especially the word family exercise was a quite difficult for some of you guys.

I have also uploaded a “small” collection of exercise esp. for the passive voice, including the once I handed out earlier. So practice as much as you want/ need to, but I want everyone to do at least 2 new sheets and the 2 tests (the documents are labelled as Test 1 and Test 2)

We also continue with vocabulary, so study the vocab until “railway” on page 133

Once you have familiarized yourself with the new vocab:

Read Text 2 and do the exercises 15-18 on pages 47 and 48

As well as workbook p. 28, 18+19

And p.29

 

Once you are done have handed everything in, enjoy your holidays

Send to standler@realschule-prien.de
Have fun and stay healthy

 

Haushalt und Ernährung

Montag, 30. März 2020

 

 

Liebe Schüler,

fast alle haben die Hausaufgabe abgeliefert. Ich bitte euch, die Aufgaben termingerecht zu liefern. Probiert es mehrmals, wenn alle Mails auf einmal kommen, streikt mein Postfach.

Ihr dürft gerne auch auf Padlet Kommentare abgeben, was z. B. die Fragestellung der Aufgaben betrifft oder die Menge der Aufgaben.

Gwendolyn hat das Bärlauchfächerbrot nachgebacken, ihr findet das Bild auf Padlet.

Schaut echt lecker aus!

Diese Woche könnt ihr das Kräutersalz ausprobieren, den Link dazu findet ihr in Aufgabe 6.

 

Diese Woche habt ihr mehr zu arbeiten, wenn ihr jeden Tag daran arbeitet, dann ist es machbar. Bitte gebt die fertigen Aufgaben nicht in der Klassengruppe weiter, ich merke das!

 

Ganz liebe Grüße

Claudia Schuster

 

Woche 3

Aufgaben:

 

    Lebensmittelhaltbarmachung

 

1. Lest euch im Buch die Seiten 134 – 139 gut durch.

 

2. Überträgt die Grafik auf Seite 134 in euer Heft bzw. eure Mappe.

 

3. Warum müssen Lebensmittel haltbar gemacht werden? (Abschnitt – Notwendigkeit und

     Prinzip der Haltbarmachung Seite 134)..

 

4. Es gibt verschiedene Konservierungsverfahren. Lest euch die Verfahren auf Seiten

     134 – 135 durch.

 

5. Legt euch ein Mindmap zu den verschiedenen Konservierungsverfahren an. Notiert

     darin auch das Wichtigste (z. B. Vorteile, Vorgehensweise…).

 

6. Geht auf die Seite br.de/mediathek/suche?Konservierung, klickt auf Chemie im Haushalt –

    „Konservieren im Haushalt“. Ihr findet hier praktische Anwendungen der verschiedenen

    Verfahren.

    Auf der gleichen Seite, unter Querbeet Garten Tipp findet ihr ein Rezept „Kräutersalz

    selbst gemacht“. Probiert es einfach aus.

 

7. Lest im Buch die Seiten 136 – 139 (Tiefgefrieren).

    Gestaltet einen gut strukturierten  Hefteintrag zum Tiefgefrieren. (Bitte kein Fließtext!)

    Denkt daran, das der Eintrag auch von Überschriften übersichtlich werden kann.

 

8. Auf Padlet stelle ich einen Leistungstest ein. Die Lösung gebe ich nächste Woche auf

    Padlet bekannt. Seid ehrlich und macht den Test selbst!

 

 

 

Abliefern an:  Schuster@realschule-prien.de

 

bis Freitag, 03. April

 

Chemie

eingestellt am 25. März 2020

Download
AB - Luft – Luftverschmutzung – Wasserst
Adobe Acrobat Dokument 128.7 KB
Download
AB - Sicherung - Synthese und Analyse.p
Adobe Acrobat Dokument 55.3 KB
Download
Arbeitsauftrag für die Klassen 9B und 9C
Adobe Acrobat Dokument 90.1 KB

Geschichte

eingestellt am 25. März 2020

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der 9c,

 

ich hoffe, es geht Euch  allen gut und Ihr seit guter Dinge!

 

 

 

Geschichte geht weiter, auch bei uns...

 

 

 

Deshalb bitte bis  spätestens 1. April  folgende Aufgaben bearbeiten und mir zusenden unter Gerner@realschule-prien.de

 

 

 

Teil I: Ende des Ersten Weltkriegs

 

1.      Beantworte die Fragen zu den Quellen M1 und M2 im Buch auf Seite 72. Ließ dazu auch den Text auf S. 73

 

 

 

2.  Recherchiere über das Ausmaß an Toten und Versehrten durch den Ersten

 

       Weltkrieg  insgesamt und in den Ländern Deutschland, Russland, Frankreich,

 

        Großbritannien, Italien, USA, Australien und Serbien

 

 

 

Teil II: Die Novemberrevolution beendet das Kaiserreich

 

1.      Beantworte die Fragen zu den Quellen M1 und M2 auf Seite 74.  Ließ dazu auch den Text auf S. 75.

 

 

 

2.      Erstelle eine Kurzbiographie (Lebensbeschreibung) von Friedreich Ebert durch eigenständige Recherche! (Umfang: mindestens 1 Seite)

 

 

 

 

Bleibst gsund und munter!

 

Euer

 

 

Manfred Gerner

 

 

 

 

Physik III b

Liebe Schüler, liebe Eltern,

ich werde jeden Vortag Hefteinträge, Arbeitsaufträge, Hausaufgaben und deren Musterlösungen an Euere E-Mail-Adresse senden. Die Hausaufgaben müssen bis 19:00 Uhr des Vortags zur nächsten Stunde an

rehm@realschule-prien.de

(als Foto oder Dokument) gesendet werden. Solltet ihr keine Mail bekommen, überprüft bitte zuerst euren Spam-Ordner. Bei weiterem Fehlen kontaktiert mich bitte über obenstehende E-Mail-Adresse.

Ich wünsche Euch ein entspanntes Arbeiten.

 

Alexander Rehm

IT

Download
Gruppe Roth
Woche 1

Aufgaben: 9bc-Auswahlanweisungen
Seite 1 abschreiben, Struktogramme zeichnen und lernen
Struktogramme über EINFÜGEN FORMEN erzeugen

Abliefern an Roth@realschule-prien.de bis Fr. 20. Mrz
9bc-Auswahlanweisungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.5 KB