Montag, 30. März 2020
Hallo liebe 10A,
auch in Woche 2 habt ihr zuverlässig und sorgfältig gearbeitet, die meisten von euch haben jetzt den passenden Umgang mit dieser außergewöhnlichen Situation gefunden.
Hier sind die Aufgaben (wieder für beide Gruppen) für Woche 3:
Montag, 30.03.
Gründliche Verbesserung deiner Aufgaben von Woche 2 anhand der mitgelieferten Musterlösungen
Dienstag, 31.03. bis Freitag, 03.04.
Wir müssen für die Abschlussprüfung auch die Textsorte KOMMENTAR wiederholen; dazu zunächst die Merkmale dieser Textsorte im gelben Sprachbuch 10 (Hirschgraben Sprachbuch), S. 77 lesen und lernen (Grundwissen).
STARK Heft Prüfungsaufgaben, 2019-27 Kommentar „Bleiben“: Aufgabenstellung, S. 2019-28 vollständig bearbeiten; auf den Seiten 29 bis 35 findest du Lösungshinweise und einen Musteraufsatz.
BEACHTE: Aufgabe 1 und 5a oder b in dieser Woche verpflichtend; Aufgabe 2,3,4 nach freier Zeiteinteilung, auch in den Ferien möglich;
Du gehst bitte folgendermaßen vor, damit es für DICH sinnvoll ist:
Jede Aufgabe zuerst selbst ausarbeiten, anschließend die Musterlösung dazu heranziehen.
Am Mittwoch, 01.04. bekomme ich deine selbst formulierte Inhaltszusammenfassung zugeschickt.
Am Freitag, 03.04. solltest du bis abends 18 Uhr mit der ganzen TGA fertig sein; bitte sende mir die weiterführende Aufgabe, die du gewählt hast.
Gutes Gelingen, richtige Zeiteinteilung und auch ein bisschen Spaß!
Herzliche Grüße
Inge Woller und Barbara von Rotenhan
Zu erledigen bis Freitag, 03.04.2020
Bitte diese PDF herunterladen!
Sie muss nicht ausgedruckt werden.
Liebe Schüler, liebe Eltern,
ich werde jeden Vortag Hefteinträge, Arbeitsaufträge, Hausaufgaben und deren Musterlösungen an Euere E-Mail-Adresse senden. Die Hausaufgaben müssen bis 19:00 Uhr des Vortags zur nächsten Stunde an
(als Foto oder Dokument) gesendet werden. Solltet ihr keine Mail bekommen, überprüft bitte zuerst euren Spam-Ordner. Bei weiterem Fehlen kontaktiert mich bitte über obenstehende E-Mail-Adresse.
Ich wünsche Euch ein entspanntes Arbeiten.
Alexander Rehm
eingestellt am 01. April 2020
eingestellt am 29. März 2020
Liebe Schüler,
Die Hausaufgaben habe ich von fast allen bekommen, bitte liefert sie termingerecht ab.
Wer noch nicht auf Padlet angekommen ist, versucht es über Google Chrome.
Für diese Woche habe ich euch zum letzten Thema Fragen zusammengefasst. In den nächsten Wochen könnt ihr euch intensiv auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Natürlich unterstütze ich euch dabei.
Ganz liebe Grüße
Claudia Schuster
Aufgaben:
1. Übt den Gemüsestrudel bzw. Topfenstrudel mit den jeweiligen Soßen dazu.
2. Schreibt einen Organisationsplan für folgende Menüfolge. (bitte gebt diesen ab, wenn
wieder Schule ist)
10a Gemüsesuppe mit Schinkennockerl, Gemüsestrudel, Windbeutel
Vegetarier: Gemüsesuppe mit Juliennes, Gemüsestrudel, Windbeutel
10b Kaspressknödel (als Suppeneinlage), gemischter Salat, Schwarzwälder Kirschtorte
Denkt dran, ihr habt nur 30 Minuten Zeit.
3. Bearbeitet die Abschlussprüfungen von:
2010 A I Getränke und Genussmittel
AII Convenience – eine „coole Kost?“
2013 A I Diabetes mellitus – Ernährungsbedürfnisse – Alkohol
A II Hygiene – Mikroorganismen – Verpackung
Ess- und Tischkultur im Wandel der Zeit
4. Lest dazu im Buch die Seiten 228 – 231.
5. Beschreibt wie die Ess- und Tischkultur damals in:
- Ägypten (ca. 5000 – 300 v. Chr.)
- Griechenland (ca. 500 – 30 v. Chr.)
- Rom (ca. 300 v. Chr. – 500 n. Chr.)
- im Mittelalter (ca. 800 – 1500 n. Chr.)
war.
6. Erklärt die Anfänge einer Tafelkultur (Italien, Frankreich).
7. Bewertet die gegenwärtige Situation der Ess- und Tischkultur.
8. Vergleicht die „Fast – Food – Kultur“ mit der „Slow – Food – Kultur“.
9. Lest euch die Seiten 233 – 236 durch. Im Glossar werden wichtige Begriffe
definiert.
Auf https://br.de/mediathek/rubriken/themenseite-schule-daheim-100 könnte ihr unter „Tischlein deck dich“ – Bayerische Tafelfreuden – auch einiges über König Ludwig II. auf Schloss Herrenchiemsee lesen.
Frohes Schaffen
Abliefern an [email protected]
bis Freitag, 03. April
Liebe Physikerinnen,
leider ist der Film " Minuten der Entscheidung " nicht mehr im Netz.
hier nicht
https://www.youtube.com/watch?v=a2NR1p0t_sg
hier auch nicht... http://dokumonster.de/sehen/tschernobyl-minuten-der-entscheidung-vox-doku/
Es sind nur noch Reste davon da:
https://www.youtube.com/watch?v=R03f8CKzOn8
https://www.youtube.com/watch?v=mEXScKkEul0
Komisch. Es wird seine Gründe haben.. .
Wir machen es also historisch chronologisch:
... und beginnen mit einer Physikerin, die bei den ersten Erkenntnissen zur Radioaktivität den wohl wesentlichsten Beitrag geleistet hat:
Lise Meitner:
https://www.youtube.com/watch?v=BZY97wHSh1Y
... und kommen dann zum Manhatten Projekt: Bau der ersten Atombombe in Los Alamos, mit dem ersten Test der Trinity in der Wüste, dem Abwurf der ersten in Hiroshima
https://www.youtube.com/watch?v=zjJd-iMGCuc
Achtung, das ist sehr brutal!
Nachher Bombentests in den Bikini-Atollen
https://www.youtube.com/watch?v=Yh2w5r_1kog
kommen dann erst zur energetischen Nutzung...
Wenn es euch interessiert, sucht nach Eniwetok, Meitner, los Alamos, Hiroshima, ...
Achtung: Es könnte spannend werden;)
Take Care!
Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe,
sicher habt Ihr am 15. März die Kommunalwahlen mitverfolgt. Ein wichtiges Thema, denn es betrifft uns unmittelbar und zwar vor unserer Haustür! Da das Thema Kommunalwahlen und Gemeindepolitik natürlich auch Stoff im Sozialen-Lehrplan ist, schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Bearbeitet die folgenden Aufgaben gründlich und gewissenhaft bis 1. April. Wenn wir wieder Unterricht haben, besprechen wir die Ergebnisse und ihr könnt Euch dann die Früchte Eurer Bemühungen in Form von guten Noten einholen!
Euer
Dr. Manfred Gerner
eingestellt am Samstag, 21. März 2020
Liebe Schüler,
die erste Woche verlief etwas holprig, viele von euch bekamen die E-Mail per Claxss nicht.
Ich habe den Link bzw. den QR-Code zu Padlet per Whatsapp versandt. Bitte helft euch gegenseitig in euren Klassengruppen. Ich werde weiterhin die Aufgaben auf die Homepage stellen. Auf Padlet findet ihr noch weitere Links zu den Themen. Macht doch bitte Screenshots und schickt es denjenigen, die auf Padlet nicht kommen.
Bleibt gesund und vor allem zuhause
Ganz liebe Grüße
Claudia Schuster
Aufgaben:
Übt den Brandteig und backt Windbeutel (10a und 10b) oder die pikanten Käsebeutel (nur 10a). Die Rezepte dazu habt ihr im Ordner.
Gentechnik
1. Lest euch bitte im Buch Seite 213 – 217 gut durch.
2. Übertragt euch die Grafik auf Seite 213 (Die Gentechnik greift auf verschiedene Ebenen in
die Lebensmittelverarbeitung ein) in euer Heft / Mappe.
3. Notiert euch Gesundheitsrisiken von Genfood. (Buch Seite 214)
4. Legt ein Mindmap für Genfood in unseren Lebensmittelregalen an (Buch Seite 215/217)
5. Lest die Seite auf Padlet zu „CRISPR“ durch. Ihr findet die Seite auf Uploaded with Padlet
Erklärt kurz wie es funktioniert.
6. Schaut euch dazu auf https://you-know.de (CRISPR in 4 Minuten erklärt)
6. Notiert Vorteile von „CRISPR“ und mögliche Gefahren. Legt dazu eine Tabelle an.
7. Noch mehr Input über Gentechnik findet ihr bei
https://br.de/mediathek/rubriken/themenseite-schule-daheim-100 Unter Biologie findet
ihr die Grundlagen der Gentechnik.
Frohes Schaffen
Abliefern an [email protected]
bis Freitag, 27. März 2020
Gratis – Kurse per Skype für Abschlußschüler in Mathe!
Herr Albert Lex bietet Schülern der Abschlußklasse während der Schulschließung die Möglichkeit, gratis an Skype Kursen zu verschiedenen Themen der Abschlußprüfung (Mathe 10 II/III) teilzunehmen. Plätze nach Verfügbarkeit.
Benötigt wird skype (gratis-App).
Bei Interesse direkt in skype anmelden unter dem skype-Namen albertlex_2
Wandarbeit Mathias Stampfl, 2000, 47/210 Acryl auf Spanplatte