Betriebspraktikum

Alle Schüler der 9. Klassen absolvieren während der Schulzeit ein Pflichtbetriebspraktikum. Das Informationsschreiben für die 9. Klassen zum Betriebspraktikum wird von der Praktikumsbetreuerin in der Schule ausgeteilt.

Das Betriebspraktikum findet in der Regel in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien statt.

In den Oster- und/oder Pfingstferien können selbstverständlich freiwillge Praktika absolviert werden. Zudem werden im Rahmen des Lehrplans die Kapitel “Bewerbung” und “Berufsfindung” ausführlich besprochen und durch weitere Maßnahmen gestützt, wie z.B.:

• Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ)
  • Berufsberatung im Haus
  • Erstellung einer Bewerbungsmappe (fächerübergreifend: Deutsch, Informationstechnologie, Wirtschaft)
  • Bewerbungs- und Assessment-Center-Training durch externe Partner

Die betreuende Lehrkraft für das Betriebspraktikum ist StR (RS) Markus Puchtinger.

Ausbildungsangebote,  Aushänge von Firmen und Schulen  -> hIER