TEILNAHME DER REALSCHULE PRIEN AM EUROPÄISCHEN WETTBEWERB

LE XXe ET LE XXIe SIÈCLE /
DAS 20. UND DAS 21. JAHRHUNDERT

22. januar 2018:  der 55. Deutsch – Französische Tag

Seit nunmehr 55 Jahren sichert der deutsch-französische Vertrag, der sogenannte Élyséé-Vertrag, die freundschaftliche und intensive Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland in politischer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht. Ohne diese Verbindung beider Länder würde die Europäische Union wanken. Der 22. Januar, der Tag des Vertragsschlusses, ist damit aktueller denn je.

Das muss gefeiert werden!

In einer Feierstunde teilten die Sänger des Schulchores der RSP französische Werte der Gleichheit und Brüderlichkeit, wie sie die Sängerin ZAZ in ihrem Lied "Je veux"  https://www.youtube.com/watch?v=rzAMaFcLGvQ zum Ausdruck bringt.

Spezialitäten, zum Beispiel "mendiants" und, seitens der Chiemsee Realschule, Quiches und Mousses, ergänzten diesen gemeinsamen Moment, ebenso wie eine Ausstellung zu Regionen Frankreichs.

Europäischen Architektur und Geschichte auf den EURO-Scheinen

Dass der Euro eine Währung mit europäischer Kultur ist, haben die Klassen 8C und 8C der Realschule Prien in einem sehr reichen Ausstellungbeitrag zur europäischen Architektur und Geschichte im Bilde der Euroscheine herausgearbeitet. Dabei zeigen die gewählten Bauwerke aus den zwei Partnerstädten Bordeaux und München, wie dasselbe Motiv, z.B. der Spitzbogen des 20-Euro-Scheins, an der "grosse cloche", der großen Glocke in Bordeaux, oder am Alten Peter in München wirkt.

Brieffreunde

Dieselbe Euro-Ausstellung hängt zeitgleich auch im Collège von Martignas, bei Bordeaux. Die dortigen Schüler der 3e und 4e unterhalten eine Briefreundschaft mit der 8C und 9C. Sie haben die Dossiers zu den französischen Bauwerken gemailt und von Prien die Dokumente zu Deutschland erhalten.

…     und nochmal Brieffrunde:

Schließlich geben auch die Schüler des Wahlfaches Französisch, das an der Realschule Prien für Französischinteressierte angeboten wird, in der Pausenhalle einen Einblick in ihre Korrespondenz mit deren Brieffreunden. Diese lernen Deutsch am Collège in Nouzonville, das an der belgischen Grenze im Département der Ardennen liegt.

Graulhet zu Besuch

Nächste Woche begrüßen wir dann unsere französischen Freunde, die aus Graulhet für eine Woche zu uns kommen werden.

Stephan Kunze, Französischlehrer an der Realschule Prien