Valdagno

Graulhet

Temeswar

Der Markuslöwe wird auf unserem Pausenhof enthüllt

Seit zwanzig Jahren heißt der Platz, an dem unsere Schule steht, „Valdagnoplatz“ und wir haben die Schuladresse Valdagnoplatz 1. Nun, im Jahr 2017 am 29. April, feiert die Marktgemeinde Prien das 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen Prien und Valdagno.
Anlässlich dieses Festes hatte unser vormaliger Direktor, Herr Dr. Peter Hattenkofer, den großartigen Einfall, ein Denkmal aufzustellen: den Leone di San Marco.

Warum gerade dieses Denkmal unseren Valdagnoplatz ziert:

Der Markus-Löwe als Symbol für den Evangelisten Markus, der seine Ruhestätte im Jahr 828 in Venedig fand, wird in Venedig und in der Provinz Venetien als Wappentier geführt. Alle Städte Venetiens haben einen Markuslöwen auf ihren Marktplätzen.

Der Löwe auf unserem Schulhof lässt uns nun an unsere europäischen Freundschaften, insbesondere an unsere Partnerstadt Valdagno, denken. Er symbolisiert auch, dass mit Schüleraustausch und dem Kennenlernen in jungen Jahren Freundschaft entsteht und kultureller Austausch beginnt.

Ein Video vom Moment der Enthüllung, gefilmt von Prof. Gerhard Goebel, Rotary Club Chiemsee:

Die Enthüllung des Leone di San Marco

Die Gemeinde Prien hat eine Website zur Städtepartnerschaft online gestellt:

Enthüllung des bayerischen Löwen in der Partnerstadt Valdagno

Unser Leone di San Marco hat jetzt einen Bruder: der Bayerische Löwe sitzt seit Samstag, 28. Oktober 2017 in Valdagno. Beide stehen als Symbol für die 30 Jahre währende Freundschaft zwischen Valdagno und Prien in unseren Städten. Die Bürgervertreter beider Städte sehen in dieser Partnerschaft die Chance zur Bewältigung der Vergangenheit, insbesondere der kriegerischen, greuelhaften Geschehnisse 1944 in Valdagno. Außerdem ist der persönliche Kontakt zwischen den Menschen der Länder ein Grundstein des Zusammenlebens in einem vereinten, friedlichen Europa.