Schulleben im Wahlunterricht

Bin ich sprachlich, sportlich, technisch oder doch musikalisch und kulturell interessiert?

Unsere Schüler haben im Wahlkurs über den regulären Unterricht hinaus eine Möglichkeit der Begegnung und des gemeinsamen Lernens und Erlebens. Sie knüpfen Kontakte jenseits des Klassenverbandes und finden Interessengemeinschaften. Die Teilnehmer erleben die Schule von ihrer entspannten Seite, denn Wahlkurse üben keinen Leistungsdruck aus.

Der Wahlunterricht findet grundsätzlich nachmittags statt, meistens in der 7. oder  8. Stunde. Entscheidet sich ein Schüler zur Teilnahme an einem Kurs, so gilt die Anmeldung verbindlich für das ganze Schuljahr.

Wahlunterricht, je nach interessenlage

. 2

Die genauen Tage werden zum Schuljahresbegin noch definiert.

Italienisch für alle

Praktische Grundlagen der italienischen Sprache: Gast oder Gastgeber sein, Hobbies und Freizeit zusammen gestalten, sich orientieren ….
Teilnahme am Schüleraustausch nach Valdagno denkbar

SCHÜLERFIRMA

Siebdruck-Produktionen von unseren Schülern in der Schülerfirma der Realschule Prien.

Mint

MINT – Club

Der MINT-Club richtet sein Angebot an Schüler und Schülerinnen der siebten bis neunten Jahrgangsstufe, die besonderes Interesse daran haben, naturwissenschaftlich oder informationstechnisch ausgerichtete Betriebe, Museen, Messen, Institute oder Universitäten aufzusuchen. Mindestens alle paar Monate unternimmt der MINT-Club gemeinsam Exkursionen, um die Begeisterung für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten zu informieren.

CAD Wahlfach

Grundlagen des Computer Aided Design – CAD

Ausgehend von Modellen (Lego Technik) konstruieren die Schüler diese mit MegaCAD 2019 am PC nach. Sie nehmen einfache Veränderungen an 3D-Modellen vor. Sie leiten 2D-Ansichten zur Wiedergabe technischer Informationen ab. (Normgerechter Ausdruck) . Sie erstellen eigene 3D-Modelle und erzeugen diese mittels 3D-Drucker.

Werkstücke aus Handwerk und Technik analysieren (LegoTechnik, Fischer Technik

Baugruppen mit dem CAD-Programm erzeugen und zusammenfügen

3D-Baugruppen aus Einzelteilen erstellen und funktionale Zusammenhänge klären

Visualisierung und Animation realer Gegebenheiten (Bewegungen programmieren)

·         3D Druck

6. Schock

Kultur und Tradition

Schülerbücherei und Leserclub

Du bist eine echte Leseratte? Dann brauchen wir dich in der Schülerbücherei. Bei diesem Wahlfach geht es um die Freude am Lesen. Hier kannst du dich mit anderen Schülerinnen und Schülern austauschen, die deine Leidenschaft teilen. Zu den Aufgaben des Büchereiteams gehören zum Beispiel die Ausleihe während der Pausen sowie das Aussuchen und Einordnen neuer Bücher. Herzlich willkommen sind deine persönlichen Buchempfehlungen, die vielleicht bald für alle in der Bücherei auszuleihen sind.

Schülerzeitung "Bienenstich“

Mach mit bei den Schulhausreportern!
Ziel dieses Wahlfaches ist es ein Themenheft zu einem selbst gewählten Thema zu erstellen. Du solltest gerne schreiben, neugierig sein und dich für viele Dinge interessieren.
Wir brauchen auch Redakteure, die sich um das Layout und Fotos kümmern und natürlich auch Mitarbeiter, die gerne zeichnen.

Chor 7. – 10. Klassen

Alle, die gerne singen, können mitmachen. Höhepunkt ist das große Konzert.

Instrumentalgruppe

Flöte, Klavier oder Gitarre – fast alle Instrumente können sich anmelden. Wer schon mindestens ein Jahr spielt und gerne zusammen mit anderen in einer kleinen Gruppe Musik machen will, kann hier dabei sein! Notenlesen Voraussetzung.

Schulband

Dass man für eine Band Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Keyboard und Sänger/-innen braucht, weiß jeder. Welche Richtung wir in diesem Jahr einschlagen wollen, ist noch offen. Bisher waren Rock- und Poplieder als Coverversionen, aber auch selbst geschriebene Songs oder Soul-Klänge mit Blasinstrumenten auf dem Programm – was wird wohl heuer bei den Schulpartys und dem Konzert zu hören sein? Achtung: Ihr solltet eure Instrumente bereits beherrschen – wenn es dazu Fragen gibt, einfach zu Herrn Leidl kommen!

Fitness

Trainiere deine konditionellen Fähigkeiten in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination.

Lerne grundlegende Prinzipien der Trainingslehre kennen und erfahre gezielte, planmäßige und funktionelle Leistungssteigerung.

Teilnehmen können interessierte Mädchen und Jungen ab der 7. Jahrgangsstufe.

Sport für Mädchen

teilnehmen können alle Mädchen.

Handball

Im Schuljahr 2019/2020 wird für die Realschule Prien und die Chiemsee-Realschule das Wahlfach Handball angeboten.

Teilnehmen können interessierte Mädchen und Jungen aller Jahrgangsstufen.

Es wird jeden zweiten Freitag von 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr stattfinden. (Manchmal spielen wir auf freiwilliger Basis etwas länger, bis maximal 14:30 Uhr.)

Lerne und trainiere die technischen und taktischen Grundlagen der Sportart Handball und habe vor allem viel Spaß beim Handball spielen!

Unterstütze deine Schulmannschaft beim Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia!

Das Wahlfach richtet sich gleichermaßen an Anfänger, wie auch an Vereinsspieler.