30 Jahre Realschule Prien (2006)

Bilderausstellung: Franz Seebauer

Ausstellung in der Realschule im Rahmen der 30-Jahr-Feier

Selbstproträt

Franz Seebauer

geboren 1913 in München, wollte sein Talent, das Malen, zum Beruf machen. Allein die Wirren der Zeit, die beiden Weltkriege und ihre Folgen, hinderten ihn daran.

Sein Lehrer, Gymnasial-Professor Baumgartner, hatte ihm das nötige Rüstzeug mitgegeben. Sein Freund, Paul Paulus (ein Schüler von Georg Schlech), prägte die Entwicklung als Maler nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft.

Franz Seebauer fühlte sich der Münchner Schule eng verbunden. Als Mitglied der Kgl. priv. Münchener Künstler-Genossenschaft  stellte er im Haus der Kunst aus. Seine Motive fand er in der engeren Chiemgauer Heimat, aber auch in Südtirol, das er in sein Herz geschlossen hattet, und immer wieder besuchte.

Bekannter als durch die Malerei wurde Franz Seebauer durch seine berufliche Tätigkeit und sein politisches Engagement.

So war er von 1937 bis 1966 in der Sozialverwaltung Süd der Deutschen Bundesbahn in Rosenheim tätig, zuletzt als Personalchef und stellvertretender Bezirksleiter.

1966 – 1978 war er erster Bürgermeister der Marktgemeinde Prien am Chiemsee. In diese Zeit fällt auch die Gründung der Realschule Prien.

Zum Anlass des 30-jährigen Schuljubiläums stellte er "seiner Schule" einen kleinen Teil seiner Bilder für eine Ausstellung zur Verfügung. Die Freude am Malen ging dem Ehrenbürger von Prien unter all diesen Aktivitäten nie verloren. Im Ruhestand fand er genügend Zeit, seinem Hobby nachzugehen.

Franz Seebauer verstarb am 25.3.2012 im Alter von 99 Jahren.