Graulhet (Frankreich)

Vive l’amitié franco-allemande!

Auch in diesem Schuljahr können wieder mehrere Schülerinnen und Schüler am deutsch-französischen Schüleraustausch teilnehmen. Für die Organisation waren sowohl die Lehrkräfte der kommunalen Realschule Prien am Chiemseeals auch die Lehrkräfte des Ludwig-Thoma-Gymnasiums verantwortlich.

Bevor jedoch die Reise in das malerische Städtchen Graulhet in Südfrankreich beginnt, werden Ende Januar die französischen Gastschüler herzlich in Prien in Empfang genommen.

Die Aufregung ist natürlich immer unwahrscheinlich groß – wie würde der eigene Austauschschüler aussehen? Welche Hobbies hat er und können wir einige davon teilen? Werden wir uns überhaupt verständigen können?

Das Eis wird spätestens am Begrüßungsabend im Priener Trachtenheim gebrochen. Die Schülerinnen aus Frankreich und Deutschland profitieren von vielen Aktivitäten, wie zum Beispiel dem Besuch des Prienavera, der Fraueninsel, der Pinakothek der Moderne oder der Bavaria Filmstudios in München, oder einem gemeinsamen Nachmittag auf der Kampenwand, wo die SchülerInnen sich im  Schnee austoben können.

Diese Freundschaften, der gegenseitige Respekt und das Zugehen auf andere Kulturen sind gerade in dieser Zeit von großer Bedeutung. Sie unterstützen das Zusammengehörigkeitsgefühl über Grenzen hinweg und lassen keine Fremdenfeindlichkeit zu.

Au revoir à Prien am Chiemsee, es war so schön!

Zuletzt haben die Franzosen noch ein Abschiedslied gesungen mit Begleitung des französischen Deutschlehrers Stephane an der Gitarre – natürlich nicht ohne vorher auch eine französischen Strophe hinzuzudichten: „Gute Nacht Freunde, es wird Zeit für mich zu gehen, was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette - und ein letztes Glas im stehen.“ im Original von Reinhard May.

Der Schüleraustausch wird gefördert vom Deutsch - Französischen Jugendwerk (DFJW)

Für Informationen zum Austausch kontaktieren Sie bitte Frau Yulia Tuchina - Jüchter.