Homepage

Die Homepage wird derzeit gepflegt von Schulleiterin Andrea Dorsch. Sie hat seit dem an keinem Wettbewerb mehr teilgenommen. Wer dennoch ein Feedback geben möchte, der möge bitte eine Mail senden an dorsch@realschule-prien.de

Seit 1995 steht die Realschule Prien im Web!

Die ersten Schritte im Internet waren für unsere Schule nur durch die Unterstützung der Fachhochschule Rosenheim mit Herrn Prof. Dr. Oechslein möglich. Herr Dr. Hubwieser von der TU-München /Gymnasium Bad Aibling hat uns bei dem Pilotprojekt “ Die Schule im Internet” mit organisatorischen, technischen und didaktischen Ratschlägen unterstützt. Danke für die Starthilfe!

An der FH waren damals drei Telebit-V.34 V. Fast Class Modems (28.000 bps) im Einsatz. Unsere Schule durfte sich dank der Unterstützung durch den Landkreis über ein 14.000 bps-Modem freuen und war damals mit der Login-Kennung “respri01” im Internet vertreten.

Bereits im Schuljahr 1996/97 hat sich eine Schülergruppe unter der Leitung von Karl Lau zur Erstellung einer ersten Schulhomepage zusammen gefunden. Wurde anfangs mühevoll reiner HTML-Code getippt, so war der Einsatz des Programms “Netscape Gold 3” zur Seitengestaltung schon eine enorme Erleichterung.

Die erste Web-Mannschaft (im Schuljahr 1996/97)

Erste Reihe von links:
Andrea Thaurer, Gertraud Kunsler, Christian Ban, Michael Moser

zweite Reihe von links:
Katrin Wörndl, Thomas Neudert, Stefan Wagner, Josef Guggenberger

dritte Reihe (hinten) von links:

Andrea Wallner, Florian Wunderle, Rupert Donauer

nicht auf dem Bild: Dominik Adelhelm, Alexander Menzel, Markus Rotter

Im Schuljahr 97/98 führten die Arbeit an der Schulhomepage weiter:
Thomas Bienert, Harald Mayer, Alexander Menzel, Johann Rott, Johann Stangl, Martin Tempel, Nikolaus Vodermair, Peter Guggenberger, Franz Fuchs, Josef Hofstetter, Johann Schnaiter, Stefan Wagner und Florian Wunderle.

Im Schuljahr 98/99 aktualisierten und pflegten die Schulhomepage:
Thomas Crusius, Matthias Stöger, Nikolaus Vodermair und Klaus Voggenauer

Zur Jahrtausendwende erstellte Herr Lau eine neue Homepage mit völlig neuem Design, die ab dem Schuljahr 2001/02 von Frau Irmgard Roth betreut und im Schuljahr 2003/2004 an Frau Sommer zur Datenpflege übergeben wurde.
Mit dem Schuljahr 2005/06 übernahm wieder Frau Roth die Pflege der Homepage.

Zum 30-jährigen Schuljubiläum wurde die Homepage erneut von Herrn Lau auf den technisch neuesten Stand gebracht und mit einem neuen Design versehen.
Seit November 2007 wird die Homepage vom Schulleiter gepflegt und es gab zum Schuljahresbeginn 2012/13 eine neue, aktuelle Internetpräsenz, wobei aus Datenschutzgründen an vielen Stellen auf Bilder verzichtet wurde.

Zur leichteren Übergabe an die Nachfolger gab es 2014 eine neue Gestaltung der Website mit einem anderen Programm.

Eine kleine Arbeitsgemeinschaft arbeitete bei der Umgestaltung mit und freut sich über die adäquate Darstellung der Website auf dem Smartphone.